Foto: Jed Owen, Unsplash
Zurück zur Übersicht

Mein Alltag als Zierpflanzengärtner – Mit lebenden Pflanzen mache ich meine Mitmenschen glücklich

18. September 2023

Hallo, ich heiße Paul. Ich arbeite als Zierpflanzengärtner in einem Gartencenter. Falls du dich gerade mit der Frage deiner beruflichen Zukunft beschäftigst, habe ich ein super Angebot für dich. Schau mir doch mal über die Schulter und begleite mich durch meinen Berufsalltag: Mein Alltag als Zierpflanzengärtner ist spannend, macht Spaß und macht mich und meine Mitmenschen einfach glücklich.

Mein Alltag als Zierpflanzengärtner – meine Arbeitsumgebung ist entspannend

Komm, tritt einfach ein: Fallen dir in unserem Gartencenter die freundlichen und motivierten Gesichter meiner Kolleginnen und Kollegen auf? Oder die gut gelaunten Kundinnen und Kunden? Die sind inmitten der lebenden grünen Pflanzen ganz entspannt, kaufen gelassen ein und lassen sich von den Pflanzenarrangements inspirieren. Ist das nicht eine prächtige Pflanzenkulisse? Ich kann dir nur sagen: Mein Alltag als Zierpflanzengärtner macht mir viel Freude.

Mein Alltag als Zierpflanzengärtner – spannend sind bunte Pflanzenarrangements für die Verkaufsmotivation

Mein Alltag ist auch durch viele Kunden geprägt, die sich von pflanzlichen Gestaltungsbeispielen inspirieren lassen wollen. Dabei hilft mir mein gestalterisches Talent und meine kreative Ader. Um verkaufsfördernde Pflanzen-Arrangements herzustellen, kombiniere ich z. B. harmonische Blütenfarben und Blatt-Texturen. Mein Alltag als Zierpflanzengärtner kann auch der direkte Kundenkontakt im Verkaufsgespräch sein. Dafür ist neben gärtnerischer Kompetenz auch sprachliche Eloquenz wichtig, um auf die Wünsche und Fragen von Kunden eingehen zu können.

Mein Alltag als Zierpflanzengärtner – neben meiner Pflanzenkenntnis hilft mir auch meine Menschenkenntnis

Die Vielfalt an möglichen Kundenwünschen ist groß. Lass dich aber nicht abschrecken…am Anfang hatte ich auch ein mulmiges Gefühl im Bauch, aber mit der Zeit führst du Kundengespräche immer lockerer. Mein Alltag als Zierpflanzengärtner ist außerdem von Kundengesprächen geprägt, in denen mir kleine Geschichten erzählt werden, z. B. vom rosenrauschenden Balkon des Nachbarn, der eine Inspiration für die eigene Balkonbegrünung gewesen sei.

Mein Alltag als Zierpflanzengärtner – da kann ich meinen ‚grünen Daumen‘ und mein technisches Wissen ausleben

Klar, in meinem Alltag dreht sich alles um lebende Pflanzen…und das in jeder Lebensphase. 
Ich begleite sie von Geburt an, ziehe sie heran, lasse sie aufwachsen, pflege sie und lerne ganz nebenbei ihre Bedürfnisse kennen. Für eine biologische Pflanzendüngung mische ich außerdem gesunde Nährlösungen und sorge so ganz ohne chemische Keule für schöne, robuste und vitale Pflanzen. Dabei hilft mir mein ‚grüner Daumen‘, aber der allein reicht heutzutage nicht mehr aus. Mein Alltag als Zierpflanzengärtner ist auch digital geprägt: Immer wieder werde ich mit technischen Aufgaben konfrontiert. Neulich z. B., da brauchten Kollegen Unterstützung beim Programmieren von Computersteuerungen, die zur Belüftungstechnik des Gewächshauses eingesetzt werden.

Mein Alltag als Zierpflanzengärtner – bei besten Berufsaussichten kann ich dir den Beruf nur empfehlen 

Neulich sagte unsere Betriebsleiterin, dass es derzeit im Zierpflanzenbau etwa 4.500 Betriebe geben würde, umgekehrt aber nur etwa 3.000 junge Menschen ausgebildet werden. Ich verstehe das gar nicht bei diesem genialen Beruf. Außerdem übernehme ich doch auch Verantwortung mit diesem Beruf, indem ich bewusst einen ‚grünen Beruf‘ gewählt habe. Klimawandel, Artensterben und weitere Herausforderungen für den Gartenbau betreffen uns doch alle und erfordern, neben vielen weiteren Maßnahmen, eine möglichst optimale, umweltfreundliche und nachhaltige Pflanzenproduktion. Nicht nur für mehr klimaresiliente Pflanzen, sondern auch für mehr Arten- und Naturschutz. Ich finde: Mein Alltag als Zierpflanzengärtner spiegelt ein sinnvolles und zeitgemäßes Berufsbild wider. Und deshalb überlege ich auch weitere Wege. Ich habe mich mal informiert: Meine beruflichen Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten als Zierpflanzengärtner sind nicht nur vielfältig, sondern auch zukunftssicher. Eine Spezialisierung auf die Kundenberatung ist ebenso möglich, wie die Fortbildungen zum Meister oder Techniker oder gar der Weg in die Selbstständigkeit. Vielleicht absolviere ich dann on top noch ein Gartenbaustudium. Das würde mir dann noch weitere Karrieremöglichkeiten eröffnen.

Helfen dir meine Eindrücke weiter oder brauchst du noch weitere Infos? Als ich in deiner Situation war und mir über meine beruflichen Ziele Gedanken gemacht habe, konnte ich einige wertvolle Informationen unter https://beruf-gaertner.de/, https://www.derdeutschegartenbau.de/ finden…und wer weiß…vielleicht werden wir ja Kollegen? Fände ich cool.