Foto: Yoksel 🌿 Zok, Unsplash
Zurück zur Übersicht

Grüne Botschaften – Blumen fehlen selten die Worte…

24. März 2023

Das Spannende am gärtnerischen Berufsbild ‚Florist oder Floristin‘ besteht nicht nur im Binden und Verkaufen von schönen Blumensträußen. Vor allem die hohe Symbolkraft von Blumen, Blumensträußen und anderen Blumenarrangements hat über Jahrtausende hinweg das Verhältnis zwischen Menschen und Blumen geprägt: Bereits im alten Ägypten und wahrscheinlich schon in früheren Hochkulturen war die Symbolkraft von bunt-blühenden Blumen bekannt.

Floriographie, so wird in Fachkreisen die Sprache der Blumen genannt, vermittelt auch heutzutage Gefühle oder andere Grüne Botschaften, die ansonsten schwer in Worte zu fassen sind. Diese non-verbale ‚Grüne Kommunikationsform‘ gibt es bei fast allen Blumenarten. Wenn du dich zu einer gärtnerischen Ausbildung zum Floristen oder zur Floristin entscheidest, wirst du früher oder später die Sprache der Blumen kennenlernen, denn jeden Tag wird eine Vielfalt von Blumen verschenkt, sei es zu religiösen, zu familiären oder zu anderen wichtigen Anlässen. Die Sprache der Blumen mag in unseren Zeiten bei vielen Menschen in Vergessenheit geraten sein, dennoch gibt es nach wie vor den Brauch, über Blumen Grüne Botschaften zu vermitteln. Auch in anderen Teilen der Welt, z. B. in Polynesien, haben Blumen noch immer eine sehr große Symbolkraft. Touristen werden mit einer farbenfrohen Blumenkette begrüßt und auf den Urlaub im feucht-warmen Tropenklima der Südsee eingestimmt.

Grüne Botschaften – 
von Liebe, Herz und Hingabe

Im nass-kalten Winterklima sind Hyazinthen Botschafter für den Frühling. Sie symbolisieren die Herrlichkeit des Sonnenlichts und des wiedererwachenden Lebens im Garten. Darüber hinaus vermitteln sie weitere Grüne Botschaften, z. B. Zuneigung und Schönheit. Vor allem zwei sich liebende Menschen schenken sich daher oft Hyazinthen. Auch Tulpen sind ein passendes Geschenk für den Partner oder die Partnerin. Sie symbolisieren aber nicht nur Liebe, Herz und Hingabe, sondern je nach Farbe ebenso Neubeginn, Geburt und Wiedergeburt, Geburtstag oder Trauer.

Grüne Botschaften – 
von Fruchtbarkeit und Frische bis Sehnsucht und Unendlichkeit

Zur Osterzeit dominieren vor allem Narzissen, auch als Osterglocken bezeichnet, viele gärtnerische Pflanzungen. In Verbindung mit dem österlichen Neubeginn symbolisieren sie Fruchtbarkeit, Wiedergeburt und vermitteln auch andere Grüne Botschaften. Mit ihren besonderen Blüten und der ausdrucksstarken Farbe steht die Kornblume für Sehnsucht, Verbundenheit sowie für Unendlichkeit und Liebe. Fruchtbarkeit, Liebe, Reinheit, Vergänglichkeit und Weiblichkeit: Prachtvolle weiße Lilien symbolisieren ebenfalls viele Eigenschaften und Tugenden. Schon im alten Ägypten galt das Zusammenspiel zwischen den eleganten Blütenformen und dem betörendem Duft als Symbol der Weiblichkeit. Heutzutage sind es vor allem Tugenden wie Reinheit und Ehrlichkeit, welche durch Lilien vermittelt werden, z. B. bei der Dekorierung von Hochzeitstafeln.

Grüne Botschaften – 
von Dankbarkeit, Glück und Liebe bis zu politischem Protest

Margeriten symbolisieren Glück und Natürlichkeit. Mit ihren weißen Blütenblättern und dem strahlend gelben Blütenkopf eignen sie sich ebenfalls für das ‚Blätter-Abzupfen‘, das in früheren Zeiten sehr bekannt war: „Er liebt mich von Herzen – mit Schmerzen – über alle Maßen – kann nicht von mir lassen – klein wenig – gar nicht.“ Um den Grad der Liebe ihres „Liebsten“ zu erforschen, zupften kleine Mädchen und junge Frauen während des Aufsagens dieses Reimes die Blütenblätter der Margerite ab. Grüne Botschaften können also schön oder weniger schön ausfallen, sofern dieser alte Brauch wieder mehr ‚gelebt‘ wird. Glück, Liebe und Dankbarkeit symbolisieren weiße, roséfarbene oder rote Nelken. Rote Nelken symbolisieren aber auch politischen Protest: Am 1. Mai, am Tag der Arbeit, schmücken sie traditionell die Knopflöcher am Revers vieler Gewerkschaftsmitglieder. Vorsicht ist bei den Farben Gelb und Violett geboten: In der Sprache der Blumen symbolisieren diese Farben Ablehnung, Enttäuschung und Unberechenbarkeit.

Grüne Botschaften – 
Rosen haben viel zu sagen…

Farbige Rosen eröffnen ein fulminantes Farbspektakel, z. B. im Garten, am Haus, im Haus oder auf dem Wohnzimmertisch. Das ist bekannt. Weniger bekannt sind die Grünen Botschaften, welche Rosen je nach Färbung vermitteln. In der Sprache der Blumen stehen rote Rosen für Liebe und Leidenschaft. Klarheit und Eleganz symbolisieren weiße Rosen. Dankbarkeit und Bewunderung symbolisieren Rosen in rosa- und pfirsichfarbenen Farbtönen. Wärme und Glück strahlen gelbe Rosen aus, violette Rosen symbolisieren einen besonderen Moment, z. B. für zwei Menschen, die sich ihre Liebe eingestehen. Du siehst, dass die große Bandbreite der Farbtöne Rosen einen besonderen Platz in der Sprache der Blumen erschließt.

Grüne Botschaften – 
Farbtöne bestimmen die Sprache der Blumen…

Und überhaupt wird die Sprache der Blumen durch die Farbtöne der Blumen bestimmt. Es heißt, dass Blau die Blütenfarbe der Treue und Hoffnung ist, dass Violett in der Sprache der Blumen Vertrauen, Würde, Bescheidenheit und Demut verkörpert, dass orangefarbene Blüten Optimismus, Lebenslust und Energie vermitteln, dass Lebensfreude, Glück, Wärme, aber auch Eifersucht und Leid durch gelbe Blüten ausgedrückt werden, dass die Farbe Rot für Leidenschaft und Liebe steht, dass rosafarbige Blumen Sehnsucht, Liebe und Zärtlichkeit symbolisieren und dass Eleganz, Ehrlichkeit, Unschuld und Reinheit durch die Farbe Weiß zum Ausdruck kommen.

Die Sprache der Blumen kann dir während der Ausbildung nicht nur im Betrieb, sondern auch in der Berufsschule eine große Hilfe sein, um dich auf deinen späteren Berufsalltag vorzubereiten. Als Florist oder Floristin wirst du viel Zeit damit verbringen, dem Anlass angemessene Grüne Botschaften zu erstellen, z . B., wenn Kunden zu speziellen Anlässen mit Blumensträußen oder anderen floristischen Arrangements bestimmte Emotionen ausdrücken wollen.


Nachfolgend findest du weitere Informationen. Du kannst dir z. B. ein Bild davon machen, wie kreativ Floristen heutzutage mit der Sprache der Blumen umgehen:

https://beruf-gaertner.de/https://www.beruf-florist.de/ und https://www.g-net.de/mensch-und-pflanze.html